Zahlenmagie

Es ist immer zu viel oder zu wenig. Bei Platon würde man vielleicht von der notwendigen Unvollkommenheit der sinnlichen Welt sprechen…

Gestern habe ich noch einmal mit unser Jugendamtsmitarbeiterin telefoniert. Die gute Nachricht ist: Prinzipiell ist das Jugendamt der Nachbargemeinde bereit, Bewerberpaare aus unserer Stadt in ihrem Seminar aufzunehmen. Allerdings findet das Seminar bei ihnen erst im Januar statt. Aber immerhin gibt es eine Alternative, falls das Dezember-Seminar hier nicht zu Stande kommt.

Doch eines wurde ausdrücklich betont: Das Jugendamt der Nachbargemeinde kann uns nur aufnehmen, wenn es nicht zu viele Bewerber aus der eigenen Gemeinde gibt. Hier sorgen wir uns also um zu wenige Bewerber, dort sorgen sie sich über zu viele. Der Rahmen, in dem sich die akzeptable Teilnehmerzahl für ein solches Seminar bewegt, scheint sehr eng zu sein. (An der Uni sind wir ja flexibel mit Teilnehmerzahlen. Ich hatte schon Seminare mit 8 Studenten und welche mit 50. Aber natürlich enthalten meine Seminare auch keine Rollenspiele oder komplexe Gruppenarbeiten).

Den SKF habe ich noch nicht erreicht. Werde es aber weiter versuchen. Zudem habe ich erfahren, dass es in der Stadt, in der Ben arbeitet, auch eine Adoptionsvermittlung durch den SKF gibt. Da werde ich nächste Woche auch anrufen. Vielleicht haben wir ja irgendwo Glück.

Ab morgen sind wir erstmal für zwei Wochen im Urlaub. Dieses Jahr geht es an die Nordseeküste in den Niederlanden. Ich wollte schon ewig mal wieder wattwandern. Während des Urlaubs werde ich auch hier im Blog eine Pause machen. Nach all dem Hin und Her brauche ich etwas Abstand. Meine Daumen bleiben aber natürlich für alle, die in den nächsten Wochen Punktionen, Transfers, Schwangerschaftstests, andere Untersuchungen oder Termine bei Jugendämtern oder anderen Vermittlungsstellen für Adoption oder Pflegschaft haben, fest gedrückt.

 

 

 

 

Ein Gedanke zu “Zahlenmagie

Kommentar verfassen

